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Kurz-Seminare
I.
"Zeit-,/
Selbstmanagement"
Zeitmanagement ist die Grundlage jeglicher Arbeitsmethodik, sowie eines erfolgreichen Selbstmanagements. Das Seminar bietet in der Ablauf- und Aufbauorganisation praktische Lösungsvorschläge, wie man geschäftliches und persönliches Timing optimieren und eigene Arbeitstechniken perfektionieren kann. Mittels Checklisten, Übungen und Beispielen werden die wichtigsten Zeitmanagementregeln trainiert. Die in Eigenregie durchgeführte Fehleranalyse befähigt jeden, Fehler zu vermeiden.
Zielgruppe:
Interessierte, die effektiver und effizienter arbeiten und Ziele umsetzen möchten
Inhalte:
Einführung in die Grundbegriffe der Organisation Die persönliche Ablauf- und Aufbauorganisation Stressabbau durch optimales Zeitmanagement Die Büroorganisation Der Schreibtisch, das Ablagesystem, der Aktenschrank und der Computer Das Tagesziel Diagnose Istzustand Zeitfallen Motivationshemmnisse oder der "Innere Schweinehund" Das Pareto-Prinzip Positives Denken und Handeln Die SMART-Formel für die Zielsetzungen Zieleruierung Arbeitsmethoden- Die To-do-Liste Tagesleistungskurve in Abhängigkeit zum Tagesrhytmus Regeln aufstellen
Methodik:
Grundlagenwissen, Erfahrungsreflexion, Übungen, Rollenspiel, Feedback
Gruppenstärke:
6-10 Teilnehmer/Innen
Preise und Termine:
Teilnehmergebühr: 329,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt. Zeit: 8 UE Termine:
auf Anfrage
II.
"Erfolgreich
verhandeln "
Erfolg im Verkauf setzt eine gute Vorbereitung voraus. Das Wissen über das Verhalten des Kunden basiert auf psychologische Elemente und den charakterlichen Eigenschaften unterschiedlicher Persönlichkeitsmerkmale. Reflexion und Verbesserungslösungen stehen im Vordergrund des Seminars.
Zielgruppe:
Interessierte, die Kundenkontakte haben oder sich in wichtigen Verhandlungen begeben
Inhalte:
Einführung in das Konsumentenverhalten und Denkmuster Psychologie des Handelns und Verhaltens Professionelle Vorbereitung von Verkaufsgesprächen Kommunikationsgrundlagen und Interpretation der verbalen und nonverbalen Kommunikation Win-Winner-Strategie oder wie wird der Kunde zum Partner Das AIDA-Prinzip Verkaufs- u. Verhandlungstaktiken Frageformen und Techniken Emotional Selling Sicheres Auftreten und Kontern
Methodik:
Grundlagenwissen, Erfahrungsreflexion, Übungen, Rollenspiel, Feedback, Videotraining mit Feedback
Gruppenstärke:
6-10 Teilnehmer/Innen
Preise und Termine:
Teilnehmergebühr: 329,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt. Zeit: 8 UE Termine: auf Anfrage
III.
"Karriere
machen mit Etikette "
Erfolg im Unternehmen setzt das gute Verhalten und das Beherrschen der Umgangsformen voraus. Der angemessene Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden ist die beste Grundlage, um den größtmöglichen Respekt und Akzeptanz zu erhalten. Die Umgangsformen in der Geschäftsfeld werden an Beispielen dargestellt geübt und reflektiert.
Zielgruppe:
Interessierte, die im Beruf Karriere machen möchten
Inhalte:
Einführung in die Grundlagen des Geschäftsweltverhaltens Selbstdarstellung, psychisch und optisch Umgang mit dem Vorgesetzten, den Kollegen, den Mitarbeitern und Kunden Geschäftsrepräsentanzen Telefonieren mit Etikette Der Arbeitsplatz Einladungsabläufe, Verhalten, Kleidung und Essgewohnheiten Betriebsfeste und Ausflüge
Methodik:
Grundlagenwissen, Erfahrungsreflexion, Übungen, Rollenspiel, Feedback
Gruppenstärke:
6-10 Teilnehmer/Innen
Preise und Termine:
Teilnehmergebühr: 329,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt. Zeit: 8 UE Termine:
auf Anfrage
IV.
"Telefonmarketing
und Telefontraining "
Telefonmarketing hat in der Werbung eine exponierte erreicht. Telefonmarketing ist ein Verkaufsmedium, das aggressiv, effektiv und effizient zugleich ist. Durch eine neue Kundengeneration, welche in vielen Bereichen gesättigt ist, werden die Marktchancen nicht mehr über den Preis und die Qualität ausgelotet. Telefonmarketing kann sowohl als Direktmarketinginstrument verstanden werden oder als Anbahnung für ein Verkaufsgespräch. Als Kundenkontaktpflege ist dieses Instrument sinnvoll einsetzbar.
Zielgruppe:
Interessierte, die in der Akquisition und in der Kundenkontaktpflege tätig sind.
Inhalte:
Einführung in die Grundlagen des Telefonmarketing und der Telekommunikation Aufwertung des Vokabulars, Schaffung einer Vorteilssprache Was sind Killerphrasen? Empathie und soziale Kompetenzen, Gesprächsatmosphäre schaffen Paraverbale Elemente der verbalen Kommunikation Kundenorientierung Gesprächsführung Fragetechniken Analyse der Gesprächsphasen Einsatz eines Einwandkataloges und Einwandbehandlungen Abschlusstechniken
Methodik:
Grundlagenwissen, Erfahrungsreflexion, Übungen, Rollenspiel, Feedback
Gruppenstärke:
6-10 Teilnehmer/Innen
Preise und Termine:
Teilnehmergebühr: 329,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt. Zeit: 8 UE Termine:
auf Anfrage
V.
"Projektmanagement-
Projekte erfolgreich realisieren "
Projektmanagement ist immer dann erforderlich, wenn es um komplexe Aufgabenstellungen geht. Da das Budget begrenzt und die Zeit knappe Ressourcen darstellen, ist es erforderlich, die Abläufe im Rahmen der Tagesgeschäfte zu implementieren ohne das die üblichen Abläufe behindert oder gestört werden. Gleich, ob es sich um organisatorische, kaufmännische oder technische Projektaufgaben handelt, die Effizienz einer Projektarbeit ist im Wesentlichen davon abhängig, wie erfolgreich geeignete Methoden und Instrumente eingesetzt werden. Ebenso ist die Zusammenarbeit der Beteiligten Mitarbeiter von ausschlaggebender Bedeutung. Die Teilnehmer lernen zielorientierte Verhaltensweisen und Methoden der Gruppenarbeit kennen und anwenden. Die erfolgreichere, effektivere und effizientere Umsetzung von Projektarbeiten steht im Vordergrund.
Zielgruppe:
Interessierte, die in Projektarbeiten eingebunden sind.
Inhalte:
Einführung in die Grundlagen des Projektmanagements Projektdefinition, Ziele und Projektparameter Projektorganisation, Formen des Aufbaus, Eingliederung und Anforderungen an die Projektbeteiligten Projektplanung, Planungsphasen, Planungsmodelle, Ablauf-, Zeit-, u. Kostenplanungen, Steuerung und Controlling Projektdokumentation Methodische Hilfsmittel, Problemlösungstechniken, Evaluationstechniken, Präsentationstechniken Sozialpsychologische Aspekte bei der Realisierung von Projekten
Methodik:
Grundlagenwissen, Erfahrungsreflexion, Diskussionen, Übungen und Feedback
Gruppenstärke:
6-10 Teilnehmer/Innen
Preise und Termine:
Teilnehmergebühr: 658,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt. Zeit: 16 UE Termine: auf Anfrage
VI.
"Rhetorik
oder die Kunst des Sprechens"
Rhetorik ist die Kunst des zielgerichteten Sprechens. Die Sprache ist ein Instrument , welches als Schlüsselqualifikation in der zielgerichteten Kommunikation gilt. Sender und Empfänger erhalten Botschaften, die wahrgenommen und interpretiert werden. Egal, ob im Meeting mit Kollegen, in der Verhandlung mit Kunden oder Partnern. Der Erfolg ist vom richtigen Einsatz der Rhetorik abhängig. Die Fähigkeit, andere zu überzeugen und zu begeistern, ist erlernbar.
Zielgruppe:
Interessierte, die Führungsaufgaben und Kundenkontakte haben
Inhalte:
Verbale und nonverbale Kommunikation richtig einsetzen Zielgruppenanalyse Vorbereitung einer Rede als Kurzvortrag Vortragsarten Technik zum Abbau von Redeängsten Wie und womit wirke ich auf die Zuhöhrer? Erstellung und Durchführung einer Rede mit Videofeedback
Methodik:
Grundlagenwissen, Vortrag, Übungen, Rollenspiel, Feedback mit Videotraining
Gruppenstärke:
6-10 Teilnehmer/Innen
Preise und Termine:
Teilnehmergebühr: 987,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt. Zeit: 24 UE Termine:
auf Anfrage
VII.
"Effektive
Teambesprechungen "
Die Teilnehmer erlernen Techniken, die sie befähigen, Teambesprechungen so zu leiten, dass alle wichtigen Informationen fließen, durch die die Teilnehmer veranlasst werden, motiviert zu werden, die Zielvorgaben zu akzeptieren und als Handlungsmaxime umzusetzen. Die Teilnehmer sollen in weiteren Teamsitzungen befähigt werden, ihre Ergebnisse zielorientiert und präzise zu präsentieren. Weitere Ziele sind das Erlernen einer effizienten Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Teambesprechung.
Zielgruppe:
Interessierte, die regelmäßig Teamsitzungen durchführen, insbesondere Teamleiter und Teilnehmer
Inhalte:
Analyse des eigenen Verhaltens bei der Leitung von Teambesprechungen Pragmatische Vorgehensweise in der Vorbereitungsphase Steuertechniken in der Teambesprechung Bestätigungstechnik Fragetechniken Metaebene Visualisierungstechniken Durchführung von Teambesprechungen mit Feedback Dokumentation der Ergebnisse durch Teamprotokolle als Ergebnisprotokoll
Methodik:
Grundlagenwissen, Vortrag, Übungen, Rollenspiel
Gruppenstärke:
4-6 Teilnehmer/Innen
Preise und Termine:
Teilnehmergebühr: 680,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt. Zeit: 8 UE Termine: auf Anfrage
VIII.
"Präsentationstechniken
"
Die Präsentation durch einen Vortrag stellt für die meisten eine sehr große Herausforderung dar, da es oft einen bleibenden Eindruck hinterlässt und es eine weitere Chance nicht gibt. Präsentationen gibt es zu vielen Anlässen. Eine Verkaufspräsentation lebt vom Produkt bzw. Leistungen und dessen Darstellung. Präsentationstechniken helfen, anschauliche Bilder und wirksame Vorstellungen zu entwickeln, um Menschen auf unterschiedlichen Ebenen anzusprechen. Diese Methode lässt sich immer dann anwenden, wenn es gilt, Informationen, Aussagen und Persönlichkeiten effektiv zu vermitteln.
Zielgruppe:
Interessierte, die Führungsaufgaben haben, Vertriebs- und Projektmitarbeiter mit Kundenkontakt
Inhalte:
Stilmittel und Argumentationstechniken Das Ziel im Auge der Präsentation Kreativitätstechniken Rhetorik Präsentationstechniken und Visualisierungsmittel Planung und Durchführung einer Präsentation mit Videomitschnitt/ Analyse und Feedback
Methodik:
Grundlagenwissen, Vortrag, Übungen, Rollenspiel mit Feedback
Gruppenstärke:
6-10 Teilnehmer/Innen
Preise und Termine:
Teilnehmergebühr: 680,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt. Zeit: 8 UE Termine:
auf Anfrage
VIV.
"Potentialcheck-Analyse,
Persönlichkeitsanalyse "
Die Potentialcheck-Analyse befähigt den Seminarteilnehmern richtige Entscheidungen bezüglich der beruflichen Perspektiven treffen zu können. Erziehung, Bildung, soziales Umfeld, Interessen und Fähigkeiten tragen erheblich zur Persönlichkeitsstruktur bei. Das Bewusstwerden über die individuellen Fähigkeiten und Interessen ist Basis dieser Stärken- und Schwächenanalyse, wobei die Betrachtung der Stärken im Vordergrund steht.
Zielgruppe:
Interessierte, die bewusstere Entscheidungen im Berufsumfeld zur Förderung des Aufstiegs treffen möchten
Inhalte:
Individuelle Testdurchführungen mittels geeigneter Testverfahren Motivations- und Energielevel-Feststellungen Charakterbestimmung Karrierestrategien mit den vorliegenden Ergebnissen Ideengenerierung
Methodik:
Testdurchführungen, Einzelgespräche mit Feedback
Preise und Termine:
Teilnehmergebühr: 980,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt. Zeit: 8 UE Termine:
auf Anfrage
X.
"Motivationsaufbau
"
Ohne Leistung, kein Erfolg. Erfolgserlebnisse wünscht sich jeder. Jedoch, wie kann ich mich motivieren und Spaß verspüren. Anerkennung und Erfolg erzielt man nur, wenn die eigene Leistung den Anforderungen entspricht und Sie darüber hinaus Erfolg versprechend präsentiert bzw. verkauft wird. Gute Leistungen erfordern Kompetenzen, Ressourcen, Planung und erfolgreiche Umsetzung. Fähigkeiten, die erfolgreiche Menschen bereits erinnerlicht haben und ins alltägliche Verhalten übergegangen ist. Auf Dauer werden gute Leistungen nur dann produziert, wenn die notwendige Anerkennung als Motivationsverstärker erfahren und honoriert werden. Wie man selbst Erfolgserlebnisse produziert, lernen die Teilnehmer in diesem Seminar.
Zielgruppe:
Interessierte, die privat und beruflich Erfolgserlebnisse erfahren möchten
Inhalte:
Wie motiviere ich mich und andere? Was erwarte ich von mehr Motivation? Was kann ich und was fehlt mir noch? Wie Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen entstehen, Ursache und Wirkungsketten verstehen
Gruppenstärke:
1-10 Teilnehmer/Innen
Methodik:
Vortrag, Einzel- und Gruppengespräche, Test-Übungen
Preise und Termine:
Teilnehmergebühr: 980,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt. Zeit: 8 UE Termine: auf Anfrage
XI.
"Perspektivenentwicklung
in der Selbständigkeit "
Ziel des Seminars ist eine neue Form der Arbeitswelt kenn zu lernen und hieraus eine Perspektive zu entwickeln. Wenn das Arbeitgeberumfeld keine Perspektiven für den Arbeitnehmer mehr bietet, muss die Arbeit selbst geschaffen werden. Die Angst vor einer selbständigen Tätigkeit wird überbewertet und lässt sich durch dieses Seminar wesentlich vermindern. Je besser man vorbereitet ist, desto geringer das Risiko. Anpassungsprozesse der Persönlichkeit an die Anforderungen werden an Beispielen verständlich aufgezeigt.
Zielgruppe:
Interessierte, die wieder Spaß an der Arbeit haben möchten und neue realistische Perspektiven suchen
Inhalte:
Was bedeutet Selbständigkeit? Persönliche und materielle Voraussetzungen Ideengenerierung und Aufzeigen der Trendentwicklungen Wer kann mir helfen und wo erhalte ich Fördermittel? Wie kann der Businessplan umgesetzt werden?
Gruppenstärke:
1-10 Teilnehmer/Innen
Methodik:
Vortrag, Einzel- und Gruppengespräche, Fallbesprechungen, Feedback
Preise und Termine:
Teilnehmergebühr: 980,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt. Zeit: 8 UE Termine: auf Anfrage
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