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Kurz-Seminare

 

 

I.           "Zeit-,/ Selbstmanagement" 

 

 

 Ziele:

 

Zeitmanagement ist die Grundlage jeglicher Arbeitsmethodik, sowie  eines erfolgreichen Selbstmanagements. Das Seminar bietet in der Ablauf- und Aufbauorganisation praktische Lösungsvorschläge, wie man geschäftliches und persönliches Timing optimieren und eigene Arbeitstechniken perfektionieren kann. Mittels Checklisten, Übungen und Beispielen werden die wichtigsten Zeitmanagementregeln trainiert. Die in Eigenregie durchgeführte Fehleranalyse befähigt jeden, Fehler zu vermeiden.

Zielgruppe:

 

Interessierte, die effektiver und effizienter arbeiten und Ziele umsetzen möchten

 

 

Inhalte:

 

Einführung in die Grundbegriffe der Organisation

Die persönliche Ablauf- und Aufbauorganisation

Stressabbau durch optimales Zeitmanagement

Die Büroorganisation

Der Schreibtisch, das Ablagesystem, der Aktenschrank und der Computer

Das Tagesziel

Diagnose Istzustand

Zeitfallen

Motivationshemmnisse oder der "Innere Schweinehund"

Das Pareto-Prinzip

Positives Denken und Handeln

Die SMART-Formel für die Zielsetzungen

Zieleruierung

Arbeitsmethoden- Die To-do-Liste

Tagesleistungskurve in Abhängigkeit zum Tagesrhytmus

Regeln aufstellen

 

Methodik:

 

Grundlagenwissen, Erfahrungsreflexion, Übungen, Rollenspiel, Feedback

  

 

Gruppenstärke: 

 

6-10 Teilnehmer/Innen

 

 

Preise und Termine:

 

Teilnehmergebühr: 329,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt.

Zeit: 8 UE

Termine: auf Anfrage

 

 

 

II.           "Erfolgreich verhandeln "

 

 

 Ziele:

 

Erfolg im Verkauf setzt eine gute Vorbereitung voraus. Das Wissen über das Verhalten des Kunden basiert auf psychologische Elemente und den charakterlichen Eigenschaften unterschiedlicher Persönlichkeitsmerkmale. Reflexion und Verbesserungslösungen stehen im Vordergrund des Seminars.

Zielgruppe:

 

Interessierte, die Kundenkontakte haben oder sich in wichtigen Verhandlungen begeben

 

 

Inhalte:

 

Einführung in das Konsumentenverhalten und Denkmuster 

Psychologie des Handelns und Verhaltens

Professionelle Vorbereitung von Verkaufsgesprächen

Kommunikationsgrundlagen und Interpretation der verbalen und nonverbalen Kommunikation

Win-Winner-Strategie oder wie wird der Kunde zum Partner

Das AIDA-Prinzip

Verkaufs- u. Verhandlungstaktiken

Frageformen und Techniken

Emotional Selling

Sicheres Auftreten und Kontern

 

 

Methodik:

 

Grundlagenwissen, Erfahrungsreflexion, Übungen, Rollenspiel, Feedback, Videotraining mit Feedback

  

 

Gruppenstärke: 

 

6-10 Teilnehmer/Innen

 

 

Preise und Termine:

 

Teilnehmergebühr: 329,- Euro/TeilnehmerIn  inkl.  MwSt.

Zeit: 8 UE

Termine: auf Anfrage

 

 

 

III.           "Karriere machen mit Etikette "

 

 

 Ziele:

 

Erfolg im Unternehmen setzt das gute Verhalten und das Beherrschen der Umgangsformen voraus. Der angemessene Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden ist die beste Grundlage, um den größtmöglichen Respekt und Akzeptanz zu erhalten. Die Umgangsformen in der Geschäftsfeld werden an Beispielen dargestellt geübt und reflektiert. 

 

Zielgruppe:

 

Interessierte, die im Beruf Karriere machen möchten

 

 

Inhalte:

 

Einführung in die Grundlagen des Geschäftsweltverhaltens 

Selbstdarstellung, psychisch und optisch

Umgang mit dem Vorgesetzten, den Kollegen, den Mitarbeitern und Kunden

Geschäftsrepräsentanzen

Telefonieren mit Etikette

Der Arbeitsplatz

Einladungsabläufe, Verhalten, Kleidung und Essgewohnheiten

Betriebsfeste und Ausflüge

 

 

Methodik:

 

Grundlagenwissen, Erfahrungsreflexion, Übungen, Rollenspiel, Feedback

  

 

Gruppenstärke: 

 

6-10 Teilnehmer/Innen

 

 

Preise und Termine:

 

Teilnehmergebühr: 329,- Euro/TeilnehmerIn  inkl. MwSt.

Zeit: 8 UE

Termine: auf Anfrage

 

 

 

   

 

IV.           "Telefonmarketing und Telefontraining "

 

 

 Ziele:

 

Telefonmarketing hat in der Werbung eine exponierte erreicht. Telefonmarketing ist ein Verkaufsmedium, das aggressiv, effektiv und effizient zugleich ist.  Durch eine neue Kundengeneration, welche in vielen Bereichen gesättigt ist,  werden die Marktchancen nicht mehr über den Preis und die Qualität ausgelotet. Telefonmarketing kann sowohl als Direktmarketinginstrument verstanden werden oder als Anbahnung für ein Verkaufsgespräch. Als Kundenkontaktpflege ist dieses Instrument sinnvoll einsetzbar.

 

 

Zielgruppe:

 

Interessierte, die in der Akquisition und in der Kundenkontaktpflege tätig sind. 

 

 

Inhalte:

 

Einführung in die Grundlagen des Telefonmarketing und der Telekommunikation 

Aufwertung des Vokabulars, Schaffung einer Vorteilssprache

Was sind Killerphrasen?

Empathie und soziale Kompetenzen, Gesprächsatmosphäre schaffen

Paraverbale Elemente der verbalen Kommunikation

Kundenorientierung

Gesprächsführung

Fragetechniken

Analyse der Gesprächsphasen

Einsatz eines Einwandkataloges und Einwandbehandlungen

Abschlusstechniken

 

 

 

Methodik:

 

Grundlagenwissen, Erfahrungsreflexion, Übungen, Rollenspiel, Feedback

  

 

Gruppenstärke: 

 

6-10 Teilnehmer/Innen

 

 

Preise und Termine:

 

Teilnehmergebühr: 329,- Euro/TeilnehmerIn inkl.  MwSt.

Zeit: 8 UE

Termine: auf Anfrage

 

 

 

 

 

V.           "Projektmanagement- Projekte erfolgreich realisieren "

 

 

 Ziele:

 

 

 

Projektmanagement ist immer dann erforderlich, wenn es um komplexe Aufgabenstellungen geht. Da das Budget  begrenzt und die Zeit knappe Ressourcen darstellen,  ist es erforderlich, die Abläufe im Rahmen der Tagesgeschäfte zu implementieren ohne das die üblichen Abläufe behindert oder gestört werden.  Gleich, ob es sich  um organisatorische, kaufmännische oder technische Projektaufgaben handelt, die Effizienz einer Projektarbeit ist im Wesentlichen davon abhängig, wie erfolgreich geeignete Methoden und Instrumente eingesetzt werden. Ebenso ist die Zusammenarbeit der Beteiligten Mitarbeiter von ausschlaggebender Bedeutung. Die Teilnehmer lernen zielorientierte Verhaltensweisen und Methoden der Gruppenarbeit kennen und anwenden. Die erfolgreichere, effektivere und effizientere Umsetzung von Projektarbeiten steht im Vordergrund.

 

 

 

 

Zielgruppe:

 

Interessierte, die in Projektarbeiten eingebunden sind. 

 

 

Inhalte:

 

Einführung in die Grundlagen des Projektmanagements

Projektdefinition, Ziele und Projektparameter

Projektorganisation, Formen des Aufbaus, Eingliederung und Anforderungen an die Projektbeteiligten

Projektplanung, Planungsphasen, Planungsmodelle, Ablauf-, Zeit-, u. Kostenplanungen, Steuerung und Controlling

Projektdokumentation

Methodische Hilfsmittel, Problemlösungstechniken, Evaluationstechniken, Präsentationstechniken

Sozialpsychologische Aspekte bei der Realisierung von Projekten

 

 

 

Methodik:

 

Grundlagenwissen, Erfahrungsreflexion, Diskussionen, Übungen und Feedback

  

 

Gruppenstärke: 

 

6-10 Teilnehmer/Innen

 

 

Preise und Termine:

 

Teilnehmergebühr: 658,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt.

Zeit: 16 UE

Termine: auf Anfrage

 

 

 

 

 

VI.           "Rhetorik oder die Kunst des Sprechens"

 

 

 Ziele:

 

Rhetorik ist die Kunst des zielgerichteten Sprechens. Die Sprache ist ein Instrument , welches  als Schlüsselqualifikation  in der zielgerichteten Kommunikation gilt. Sender und Empfänger erhalten Botschaften, die wahrgenommen und interpretiert werden.  Egal, ob im Meeting mit Kollegen, in der Verhandlung mit Kunden oder Partnern. Der Erfolg ist vom richtigen Einsatz der Rhetorik abhängig. Die Fähigkeit, andere zu überzeugen und zu begeistern, ist erlernbar. 

 

 

Zielgruppe:

 

Interessierte, die Führungsaufgaben und Kundenkontakte haben

 

 

Inhalte:

 

Verbale und nonverbale Kommunikation richtig einsetzen

Zielgruppenanalyse

Vorbereitung einer Rede als Kurzvortrag

Vortragsarten

Technik zum Abbau von Redeängsten

Wie und womit wirke ich auf die Zuhöhrer?

Erstellung und Durchführung einer Rede mit Videofeedback

 

 

Methodik:

 

Grundlagenwissen, Vortrag, Übungen, Rollenspiel, Feedback mit Videotraining

  

 

Gruppenstärke: 

 

6-10 Teilnehmer/Innen

 

 

Preise und Termine:

 

Teilnehmergebühr: 987,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt.

Zeit: 24 UE

Termine: auf Anfrage

 

 

 

 

 

VII.           "Effektive Teambesprechungen "

 

 

 Ziele:

 

Die Teilnehmer  erlernen Techniken, die sie befähigen, Teambesprechungen so zu leiten, dass alle wichtigen Informationen fließen, durch die die Teilnehmer veranlasst werden, motiviert zu werden, die Zielvorgaben zu akzeptieren und als Handlungsmaxime umzusetzen. Die Teilnehmer sollen in weiteren Teamsitzungen  befähigt werden, ihre Ergebnisse zielorientiert und präzise zu präsentieren.  Weitere Ziele sind das Erlernen einer effizienten Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Teambesprechung. 

 

 

 

Zielgruppe:

 

Interessierte, die regelmäßig Teamsitzungen durchführen, insbesondere Teamleiter und Teilnehmer

 

 

Inhalte:

 

Analyse des eigenen Verhaltens bei der Leitung von Teambesprechungen

Pragmatische Vorgehensweise in der Vorbereitungsphase

Steuertechniken in der Teambesprechung

Bestätigungstechnik

Fragetechniken

Metaebene

Visualisierungstechniken

Durchführung von Teambesprechungen mit Feedback

Dokumentation der Ergebnisse durch Teamprotokolle als Ergebnisprotokoll

 

 

 

Methodik:

 

Grundlagenwissen, Vortrag, Übungen, Rollenspiel

  

 

Gruppenstärke: 

 

4-6 Teilnehmer/Innen

 

 

Preise und Termine:

 

Teilnehmergebühr: 680,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt.

Zeit: 8 UE

Termine: auf Anfrage

 

 

 

VIII.           "Präsentationstechniken "

 

 

 Ziele:

 

Die Präsentation durch einen Vortrag stellt für die meisten eine sehr große Herausforderung dar, da es oft einen bleibenden Eindruck hinterlässt  und es eine weitere Chance nicht gibt. Präsentationen gibt es zu vielen Anlässen. Eine Verkaufspräsentation lebt vom Produkt bzw. Leistungen und dessen Darstellung. Präsentationstechniken helfen, anschauliche Bilder und wirksame Vorstellungen zu entwickeln, um Menschen auf unterschiedlichen Ebenen anzusprechen. Diese Methode lässt sich immer dann anwenden, wenn es gilt, Informationen, Aussagen und Persönlichkeiten effektiv zu vermitteln.

 

Zielgruppe:

 

Interessierte, die Führungsaufgaben haben, Vertriebs- und Projektmitarbeiter mit Kundenkontakt

 

 

Inhalte:

 

Stilmittel und Argumentationstechniken

Das Ziel im Auge der Präsentation

Kreativitätstechniken

Rhetorik

Präsentationstechniken und Visualisierungsmittel

Planung und Durchführung einer Präsentation mit Videomitschnitt/ Analyse und Feedback

 

 

 

 

Methodik:

 

Grundlagenwissen, Vortrag, Übungen, Rollenspiel mit Feedback

  

 

Gruppenstärke: 

 

6-10 Teilnehmer/Innen

 

 

Preise und Termine:

 

Teilnehmergebühr: 680,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt.

Zeit: 8 UE

Termine: auf Anfrage

 

 

 

 

VIV.           "Potentialcheck-Analyse, Persönlichkeitsanalyse "

 

 

 Ziele:

 

Die Potentialcheck-Analyse  befähigt den Seminarteilnehmern richtige Entscheidungen bezüglich der beruflichen Perspektiven treffen zu können. Erziehung, Bildung, soziales Umfeld, Interessen und Fähigkeiten tragen erheblich zur Persönlichkeitsstruktur bei.  Das Bewusstwerden über die individuellen Fähigkeiten und Interessen ist Basis dieser Stärken- und Schwächenanalyse, wobei die Betrachtung der Stärken im Vordergrund steht. 

 

 

Zielgruppe:

 

Interessierte, die bewusstere Entscheidungen im Berufsumfeld zur Förderung des Aufstiegs treffen möchten 

 

 

Inhalte:

 

Individuelle Testdurchführungen mittels geeigneter Testverfahren

Motivations- und Energielevel-Feststellungen

Charakterbestimmung

Karrierestrategien mit den vorliegenden Ergebnissen

Ideengenerierung

 

 

 

 

Methodik:

 

Testdurchführungen, Einzelgespräche mit Feedback

 

 

 

Preise und Termine:

 

Teilnehmergebühr: 980,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt.

Zeit: 8 UE

Termine: auf Anfrage

 

 

 

 

  

X.           "Motivationsaufbau "

 

 

 Ziele:

 

Ohne Leistung, kein Erfolg. Erfolgserlebnisse wünscht sich jeder. Jedoch, wie kann ich mich motivieren und Spaß verspüren. Anerkennung und Erfolg erzielt man nur, wenn die eigene Leistung den Anforderungen entspricht und Sie darüber hinaus Erfolg versprechend präsentiert bzw. verkauft wird. Gute Leistungen erfordern Kompetenzen, Ressourcen, Planung und  erfolgreiche Umsetzung. Fähigkeiten, die erfolgreiche Menschen bereits erinnerlicht haben und ins alltägliche Verhalten übergegangen ist. Auf Dauer werden gute Leistungen nur dann produziert, wenn die notwendige Anerkennung als Motivationsverstärker erfahren und honoriert werden. Wie man selbst Erfolgserlebnisse produziert, lernen die Teilnehmer in diesem Seminar.

 

 

Zielgruppe:

 

Interessierte, die privat und beruflich Erfolgserlebnisse erfahren möchten  

 

 

Inhalte:

 

Wie motiviere ich mich und andere?

Was erwarte ich von mehr Motivation?

Was kann ich und was fehlt mir noch?

Wie Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen entstehen, Ursache und Wirkungsketten verstehen

 

 

Gruppenstärke: 

 

1-10 Teilnehmer/Innen

 

 

Methodik:

 

Vortrag, Einzel- und Gruppengespräche, Test-Übungen

 

 

 

Preise und Termine:

 

Teilnehmergebühr: 980,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt.

Zeit: 8 UE

Termine: auf Anfrage

 

 

 

XI.           "Perspektivenentwicklung in der Selbständigkeit "

 

 

 Ziele:

 

Ziel des Seminars ist eine neue Form der Arbeitswelt kenn zu lernen und hieraus eine Perspektive zu entwickeln. Wenn das Arbeitgeberumfeld keine Perspektiven für den Arbeitnehmer mehr bietet, muss die Arbeit selbst geschaffen werden. Die Angst vor einer selbständigen Tätigkeit wird überbewertet und lässt sich durch  dieses Seminar wesentlich vermindern.  Je besser man vorbereitet ist, desto geringer das Risiko. Anpassungsprozesse der Persönlichkeit  an die Anforderungen werden an Beispielen verständlich aufgezeigt. 

 

 

Zielgruppe:

 

Interessierte, die wieder Spaß an der Arbeit haben möchten und neue realistische Perspektiven suchen 

 

 

Inhalte:

 

Was bedeutet Selbständigkeit?

Persönliche und materielle Voraussetzungen

Ideengenerierung und Aufzeigen der Trendentwicklungen

Wer kann mir helfen und wo erhalte ich Fördermittel?

Wie kann der Businessplan umgesetzt werden?

 

 

Gruppenstärke: 

 

1-10 Teilnehmer/Innen

 

 

Methodik:

 

Vortrag, Einzel- und Gruppengespräche, Fallbesprechungen, Feedback

 

 

 

Preise und Termine:

 

Teilnehmergebühr: 980,- Euro/TeilnehmerIn inkl. MwSt.

Zeit: 8 UE

Termine: auf Anfrage