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Outplacement/Transferagenturen
1. Ausgangslage Nach Jahren die durch hohe Konjunktur
gekennzeichnet waren, befindet sich die Bundesrepublik nun in einer Phase, in
der rückläufige Auftragslagen in allen Branchen und hohe Staatsverschuldung
die Wirtschaftslage beeinflussen. Kurzarbeit und Arbeitsstellenabbau in den
unterschiedlichen Branchen und daraus folgende Umstrukturierungsmaßnahmen in
den Unternehmen schaffen ein unsicheres Klima für Arbeitnehmer und
Arbeitgeber. Besonders betroffen ist die Gruppe derer,
die durch die Umstrukturierungsmaßnahmen
kurz vor der Arbeitslosigkeit und somit Perspektivenlosigkeit stehen. Arbeitnehmer mit langer
Betriebszugehörigkeit, geringer formaler Schulbildung und/oder fehlender
Berufsausbildung, gesundheitlichen Einschränkungen und anderen
Vermittlungshemmnissen haben ohne gezielte Unterstützung immer geringere
Chancen auf einen Neueinstieg in ein anderes Unternehmen. Die Personalagentur Kuhn bietet diese
Unterstützung auf mehreren Ebenen. Ziel ist es, neue Perspektiven zu vermitteln, das
Selbsthilfepotential zu stärken und konkrete Chancen am Arbeitsmarkt zu
erarbeiten, um eine erneute Arbeitsaufnahme zu erreichen. Inhaltlich bedeutet dies: · Anamnese
vorhandener Ressourcen und Potentiale · Erarbeitung
eines aussagefähigen Qualifikations- bzw. Bewerberprofils · Aufbau
realistischer Perspektiven · Erwerb neuer
und Stärkung schon vorhandener Qualifikationen · Training
persönlicher Ressourcen und sozialer Kompetenzen · Praktische
Qualifizierung und Erprobung am Arbeitsmarkt Aufbauend auf diesen Erkenntnissen und in
Kooperation mit öffentlichen Fördermitteln und Kostenträgern ist die
Transferagentur mit seinen hoch
qualifizierten Beratern und Vermittlern ein adäquates Instrument zur
Vermeidung von Arbeitslosigkeit.
2. Zielsetzung und
Gliederung Die Personalagentur Kuhn setzt sich zur
Aufgabe, den freisetzenden Mitarbeitern im Rahmen von Trainingsmaßnahmen und
Einzelberatungen Hilfe zur Selbsthilfe
anzubieten, damit sie sich wieder in den ersten Arbeitsmarkt positionieren
können. Dieser Leitlinie folgen entsprechend inhaltliche und methodische Überlegungen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern sollen
Perspektiven für die Positionierung im ersten Arbeitsmarkt entwickelt werden.
Sie sollen mit fachkundiger Unterstützung ihre Ressourcen (wieder-) entdecken
bzw. entwickeln. Aus psychologischen Gründen empfiehlt es sich von den
Stärken und schon vorhandenen Fähigkeiten der Mitarbeiter auszugehen, um
darauf aufbauend eine Strategie zu entwickeln, einen adäquaten Arbeitsplatz
zu finden. Um eine Neupositionierung im Arbeitsmarkt
zu erreichen, ist für die meisten Mitarbeiter die Steigerung ihrer Motivation
und Eigeninitiative sowie die Steigerung der überfachlichen Fähigkeiten
(Schlüsselqualifikationen), die heute im Arbeitsprozess notwendig sind, wie
soziale und kommunikative Kompetenzen, unabdingbar. Neben der Vermittlung notwendiger
Schlüsselqualifikationen zur Beseitigung von Hindernissen, die einer erneuten
Arbeitsaufnahme im Wege stehen, erhalten die Mitarbeiter Unterricht zur
Orientierung auf dem Arbeitsmarkt, zu Arbeitstechniken, zu Bewerbertraining,
zur Bewerbungsorganisation, zu Bewerbungsstrategien, zur Arbeitsvermittlung
und –organisation, zu Verhaltenstraining und zur Existenzgründung. Die Transferagenturmaßnahme gliedert sich
in drei Phasen von jeweils 4, 2 und 8 Wochen. In der ersten Phase (4 Wochen) erhalten die
Mitarbeiter eine Orientierung, ein Profiling (Anamnese) und erwerben
Arbeitstechniken. In der zweiten Phase erwerben die Mitarbeiter wie Schriftliche
Bewerbungen geschrieben werden, wie ein Vorstellungsgespräch geführt wird und
wie man sich während der einzelnen Bewerbungsstrategien organisiert. In der dritten Phase erhalten die
Mitarbeiter Anweisungen die gelernten Arbeitstechniken und
Bewerbungsstrategien in die Praxis mit fachlicher Begleitung umzusetzen.
Betriebsorientierte Maßnahmen dienen zur Erweiterung der praktischen
Erfahrungen und ggf. als Vorstufe zum neuen Arbeitsverhältnis. Im Einzelfall
werden Existenzgründungsberatungen angeboten.
3. Modul
Orientierung und Bestandsaufnahme / Profiling Die Phase dauert 4 Wochen und beinhaltet
die Orientierung, die Bestandsaufnahme/Profiling und die Arbeitstechniken.
3.1. Orientierung Neben der Feststellung der
Mitarbeitererwartungen und der
Erstvorstellung sind die
Elemente ·
Motivationssteigerung ·
Erklärung
der Arbeitsmarktsituation ·
Aufzeigen
aktueller Berufsbilder und –felder Zeitlicher Rahmen: 24 Unterrichtseinheiten (3 Tage).
3.2. Bestandsaufnahme/Profiling Elemente: ·
Erstberatungsgespräch ·
Potentialanalyse (Stärken- und Schwächenanalyse) ·
Zweitberatungsgespräch/Transfervereinbarung Zeitlicher Rahmen in Abhängigkeit von der jeweiligen Teilnehmerzahl: ca. 52 Unterrichtseinheiten ( 8 Tage).
3.3. Arbeitstechniken Elemente: ·
Schlüsselqualifikationen ·
Präsentationstechniken ·
Phasen des Problemlösungsprozesses ·
Phasen eines Veränderungsprozesses ·
Feedback-Regeln Zeitlicher Rahmen: 72 Unterrichtseinheiten
(9 Tage) Gesamtzeitrahmen: 160 Unterrichtseinheiten
(20 Tage)
4. Modul Bewerbertraining Die Teilnehmer sollen entsprechend der
entwickelten Zielpläne aussagefähige Bewerbungsunterlagen erstellen können
und erhalten Anregungen und Tipps zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.
4.1. Schriftliche Bewerbungen Elemente: ·
Anschreiben ·
Lebenslauf ·
Bewerberprofil
/ Foto ·
Bewerbungsmappe ·
Kurzbewerbung
/ Initiativbewerbung ·
Onlinebewerbung Zeitlicher Rahmen: 24 Unterrichtseinheiten
(3 Tage)
4.2. Vorstellungsgespräche Elemente: ·
Simulation
/ Auswertung / Feedback ·
Telefonische
Bewerbung ·
Personalfragebögen ·
Typische
Fragen / Hintergründe und Antwortmöglichkeiten ·
Unerlaubte
Fragen / Rechtsfragen ·
Fragen
an das Unternehmen Zeitlicher Rahmen: 28 Unterrichtseinheiten
(3,5 Tage)
4.3. Bewerbungsorganisation Elemente: ·
Systematische
Vorgehensweise ·
Zeitmanagement Zeitlicher Rahmen: 4 Unterrichtseinheiten (
0,5 Tage )
4.4. Bewerbungsstrategien Elemente: ·
Auswertung
Tageszeitungen ·
Auswertung
Internetjobbörsen ·
Firmenhomepages ·
Messen,
Ausstellungen und Aktionen ·
Such-Anzeigengestaltung ·
Schwarzes
Brett ·
Persönlicher
Besuch ·
Zeitarbeit/Vermittlungsstellen Zeitlicher Rahmen: 24 Unterrichtseinheiten
(3 Tage) Gesamtzeitrahmen: 80 Unterrichtseinheiten
(10 Tage)
5. Praktika und Vermittlungsunterstützung
5.1
Praktika/Vermittlungsunterstützung Elemente: ·
Praktikumsvermittlung ·
Exkursionsorganisation ·
Vermittlungsorganisation ·
Verhaltenstraining/Optimierung BetrieblicheTrainings in einem oder
mehreren Unternehmen dienen der Erweiterung der praktischen Erfahrungen . Der
Mitarbeiter erhält Einblicke in verschiedenen Organisationsstrukturen und
Unterweisungen in verschiedenen Arbeitsabläufen. Die im Training geförderten
Schlüsselqualifikationen können in diesem Bereich umgesetzt und erprobt
werden. Weiterhin besteht hierbei die Möglichkeit des gegenseitigen
Kennenlernens und ggf. die Übernahme nach Praktikumsende. Zeitlicher Rahmen: 5-10 Tage je
Praktikum, ggf. Verlängerungsoption
5.4. Existenzgründungsberatung
(optional) Elemente: ·
Businessplan ·
Liquiditätsplan ·
Fördermöglichkeiten ·
Existenzgründungsinformationen ·
Beratungsstellen ·
Kontakte Zeitlicher Rahmen: 24 Unterrichtseinheiten
(3 Tage) Gesamtzeitrahmen: 320 Unterrichteinheiten (40 Tage)
6. Maßnahmeablauf Die Unterrichtseinheiten (45 Minuten) der
Personalagentur Kuhn Gesamtstundenzahl pro Woche inklusive der
Pausen 40 Zeitstunden. Die Pausen werden individuell nach Erfordernissen gesetzt und vom jeweiligen Referenten
bestimmt. Die Transfermaßnahme umfasst eine Dauer von
12 Wochen = 480 Unterrichtseinheiten.
7. Unterrichtsformen und Methoden ·
Referentenvortrag ·
Unterrichtsgespräch/Diskussion ·
Videotraining ·
Gruppenarbeit ·
Einzelarbeit ·
Einzelvortrag ·
Kommunikations-
und Interaktionsspiele Insgesamt sind die teilnehmerzentrierten und handlungsorientierten Lehrgangsmethoden grundlegend, um die Mitarbeiter zu Eigeninitiative, selbständiger Kontaktaufnahme und eigenverantwortlichen Handeln anzuregen und damit dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu folgen.
Haben Sie weitere Fragen zum Konzept, dann
rufen Sie mich unter 0221- 85 19 54 oder unter Mobil: 0171- 80 54 212 an.
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